Bikecamp Jugend-/ Endurogruppe 2019

Hallo Zusammen,

das Bikecamp der Jugend- und Endurogruppe 2019 ist Geschichte, alle Teilnehmer sind ohne größere Ausfälle mit einem fetten Grinsen im Gesicht und vielen (zum Teil neuen/ungewohnten) Eindrücken aus Freiburg zurück!

Man könnte jetzt schreiben es war so wie fast schon immer, aber wiedermal hat jede Aktion seinen Karakter, dieses mal waren wir mit Abstand die größte Gruppe an Teilnehmern die wir dabei hatten. Die JUHE hat es trotz das sie „eigentlich“ ausgebucht war geschafft uns unter zu bringen. Die Verteilung der Teilnehmer auf die Shuttelfahrzeuge hat auch problemlos funktioniert.

Durch die unsichere Wettervorhersage für das Wochenende hatte ich schon etwas gemischte Gefühle wie das ausgeht, hat sich dann zum Glück als unbegründet herausgestellt. Wir sind mit 30 Teilnehmern pünktlich am Bikepark eingetroffen, alle haben sich startklar gemacht und nach einer kurzen Einweisung sind wir in  3 Gruppen auf die ersten Abfahrten gestartet. Im Laufe des Tages haben sich die Gruppen aufgeteilt und über den Tag immer wieder neu zusammengefunden.

Die Gastfahrinnen/er Louis, Carmen, Fam. Riethmüller mit Finja, Svendy und Frank habe nach den ersten beiden Abfahrten immer mehr vertrauen in sich aufgebaut. Dagmar und Carsten als schon erfahrene MTBler wurden vom Feck weg voll in die Gruppe intergiert (ob sie wollten oder nicht!). Das erste (und einzige) größere Problem mit einer ausgefallenen Bremse konnte Dank Simone’s „Ersatzrades“ schnell behoben werden, Bremse umgebaut und der Tag war gerettet, Vielen Dank dafür an Simone!!

Lisa und Silvia hatten sich für den Tag eingeklinkt, hätten sie auch sehr gerne weiter mitgenommen, waren aber auch so eine Bereicherung.

Gegen 15:30 haben wir den Bikeparktag beendet und uns auf den Weg zur JUHE nach Freiburg gemacht, ohne verkehrstechnische Problem sind wir dort angekommen. Nach Abladen, Einchecken und Duschen dann gemeinsam zu Abendessen. Mittlerweile schon so wie „immer“ wurden dann die Räder (mit Beleuchtung) gepackt, trotz der großen Gruppe ging es völlig Problemlos an der Dreisam entlang nach Freiburg auf den Marktplatz zum Eisessen. Für die musikalische Untermalung war dort auch gesorgt (Musikveranstaltung). Nachdem jede/jeder sein Eis genossen hat wurden die Lichter startklar gemacht, Auffahrt zu der Aussichtsterrasse über Freiburg mit einem traumhaften Sonnenuntergang, Start auf den Nightride (da war es noch relativ hell). Kurzer Verfahrer meiner seit’s (Sorry!), Balancier Session auf einem Baumstamm und dann wer hätte es gedacht: plötzlich dunkel !! Die neue Nightridestrecke führte uns dann in leichten Wellen am Hang entlang in Richtung JUHE, um gegen Ende in einen leicht zugewachsenen Pfad und ein paar Kehren zurück ins Tal. Es war schon eine kleine Herausforderung sich in unbekanntem Gelände und bei Dunkelheit zurecht zu finden, aber wie (bisher) immer haben wir niemand unterwegs verlohren oder zurückgelassen.

Achso bevor ich es vergessen die Enduro’s hatten ihr eigenes Samstagabendprogramm: Dreisam, Musik und Kaltgetränke.

Am nächsten Morgen pünktlich 7:30 (bei strahlend blauem Himmel) alle beim Frühstück, ja: wirklich Alle !! Auschecken und um 9:00Uhr Abholung der ersten Gruppe durch das Shuttel, Endurogruppe mit Dagmar und Carsten machte sich mit den Rädern auf den Weg zum Traileinstieg (Badisch Moon Rising) und die 2. Gruppe zum Treffpunkt/Pick Up Point. Das hört sich einfacher an als es war: heißt Aufteilen der Gruppen und Straßensperrung zum Schauinsland wegen einer Radsportveranstaltung (Up Hill Zeitfahren).

Am Schauinslandturm Aufteilung in 2 Gruppe und Abfahrtfahrt über die ersten Trail’s zum Treffpunkt mit den Enduristen. Gruppen nochmal neu sortiert und los ging der Trailspaß. An verschieden Stellen habe wir uns dann immer wieder getroffen und da die Kräfte vom Vortag schon gefordert waren konnte man sich auch ausklinken und über Waldwege/Schotter Richtung Tal abfahren (Trailausgang oder JUHE). Etwa zum Beginn des „Canadian“ hat es die Jugendgruppe dann voll „nass“ erwischt: Starker Regen und der Trail wurde zum Bach!! Kurzer Halt: Regenklamotten an (oder auch nicht), Regenhülle über den Rucksack, der Spaß konnte beginnen und das kann man glauben oder nicht der Trail war Spaß pur, es war nur der Hammer !!

Wie wenn wir es ausgemacht hätte haben wir uns fasst alle am Ende des „Canadian“ getroffen, Sonne/trocken und es ging gemeinsam zur JUHE zurück. Dann alle/alles „Trockenlegen“, umziehen, Räder/Material verpacken, zufrieden (hoffe ich?)/ entspannt auf die Heimfahrt.   Das war nur was was mir gerade so einfällt, da hat bestimmt jede/jeder noch viele andere schöne Momente erlebt.

Wichtig, das ist ohne Unterstützung so nicht möglich daher vielen Dank an :

@Sylke: für das Buchen des Shuttel’s mit Planänderung ein paar Tage vorher, Shuttelunterstützung auf den Schauinsland

@Simone: das Reserverad (Bremsenspende), beim Nightride, führen einer Gruppe vom Schauinsland und vieles andere

@Werner: zuverlässiger „letzter“ Mann, habe „meinen“ Poste nur ungern hergegeben aber er macht die Sache sehr gut

@Martin, Dietmar, Werner, Vincent, Heiko, etc. (Shuttelfahrer): das wir Alle gemeldeten Teilnehmer mitnehmen konnten und keiner zu Hause bleiben musste

@ ALLE die irgendwie unterstützt haben !! und natürlich an Alle Teilnehmer, eine Super Gesamtleistung !!  

Ergänzungen, Vorschläge , Anregungen, neuen Ideen werden natürlich gerne angenommen und wer sich im nächsten Jahr einbringen will kann sich gerne melde.  

Eine schöne Woche und schöne Sommerferien,

Grüße  Euer Orgateam- Bikecamp Jugend-/ Endurogruppe  

Minitour am 13. Juli 2019

Hallo,

am kommenden Samstag, 13. Juli 2019, findet ein Übungsnachmittag der Minigruppe statt.

Wir treffen uns um 13:45 Uhr am Sportheim in Gechingen und werden um 14:00 Uhr zu unserer Ausfahrt mit Fahrtechniktraining aufbrechen.  Natürlich müssen die Kinder neben einem funktionstüchtigen Mountainbike, Helm und Handschuhen, auch einen Rucksack mit Getränk, Ersatzschlauch und dem Wetter angepasste Kleidung dabeihaben.

Der Übungsnachmittag der Minigruppe findet nur statt, wenn mindestens fünf Kinder anwesend sind. Daher ist es notwendig, dass Sie ihr Kind bis Donnerstag den 11. Juli 2019 verbindlich unter berndV@mtbgechingen.de anmelden.
Sind weniger als 5 Kinder angemeldet, muss der Termin leider abgesagt werden.

Mit sportlichen Grüßen

Bernd Vetter

Deufringen

Tel. 07056/3887

017656784086



post

3 Tagestour Jugendgruppe 30.5. bis 1.6.2019

Der Bericht zur Tour ist online. Wie immer auf der Seite Berichte.

Bei bestem Wetter sind wir pünktlich zur 1. Etappe gestartet, der Schönbuch Traufweg HW5 war trotz des Regens der Tage zuvor perfekt zu fahren. Das ab und zu ein „Matschloch“ zu durchfahren ist war eine willkommene Abwechslung. Am Schloss Hohenentringen wurde die große Rast eingelegt, weiter ging es über Hagelloch und einem „Secret Trail“ ins Ammertal. Der folgende knackige Anstieg wurde wieder mit einem Trail mit engen Kehren durch wilde Hecken belohnt und hat uns direkt auf einem Radweg ausgespuckt. Entspannt sind wir dann auf Radwegen nach Mössingen/ Nehren zur ersten Unterkunft dem Hotel „Nehrener Hof“ „gerollt“. Da wir recht früzeitig angekommen sind konnten alle entspannen, nach dem Abendessen im Biergarten wurde die Kegelbahn unsicher gemacht. 58km / 740Hm

Am 2. Tag nach einem ausgiebigen Frühstück haben wird den Anstieg zum Hirschkopft über die Olgahöhe in Angriff genommen. Die Schiebepassage zum Albtrauf problemlos bewältigt, konnte der Trail bis zum Dreifürstenstein genossen werden. Nach einer kurzen Pause mit Aussicht auf die Burg Hohenzollern folgten wir dem Trail noch über einige Kilometer um dann in Richtung Jungingen ins Tal ab zu fahren. Hierbei haben wir uns in 3 Gruppen aufgeteilt um verschiedenen Trail-Varianten zu testen. Noch total von den Eindrücken überwältigt haben wir im nächstgelegenen „Netto“ die Mittagspause eingelegt um uns auf den restlichen Weg vor zubereiten. Dieser war für alle eine echte Herausforderung: grobe von schwerem Gerät durchpflügte Waldwege, steile/ rutschige Abschnitte, zwischendurch kurze Trail Abschnitte wechselten sich ab und der Zeitplan kam etwas ins rutschen. Leider waren die Dörfer die wir durchfuhren nicht besonders gut mit Einkehr Möglichkeiten gesegnet, daher wurde kurzer Hand ein kleines Cafe‘ gestürmt um dann den restlichen Weg zur Jugendherberge Lochen zu bewältigen. Über einen schnellen Trail mit anschließender Treppenabfahrt sind wir dann noch gerade rechtzeitig zum Abendessen angekommen. Die Spagetti schmeckten gleich doppelt so gut und es konnte jede/jeder soviel nachhohlen wie sie/er wollte. Einchecken noch etwas zusammensitzen und den Tag zufrieden ausklingen lassen. 57km / 1440Hm

Tag 3 der Tour führte uns über das Bergwerk Plettenberg, bei genialem Wetter, einer Fernsicht bis zu den Alpen und einem richtig „Geilen“ Trail bergab um dann über Felder/ Dörfer ins Tal nach Oberndorf zum Bahnhof zu kommen. Dabei haben wir zufällig noch einen schmalen Bach Trail mit spaßigen Wasserdurchfahrten gefunden, die bei den heißen Temperaturen eine willkommene Abwechslungen waren. Die Wartezeit auf den Zug haben wir dann alle gemeinsam im „Burger King“ verkürzt. 52km/ 640Hm/ ca. 1000Tm

Wiedermal eine gelungene Aktion mit Allem was unseren Sport ausmacht, manchmal halt auch weh tut und an die Reserven geht !!

Die „älteren“ Jugendlichen haben die Gruppe an Hand von Landkarten, mit umplanen, etwas Zeitdruck und den verschiedenen Leistungsunterschieden sicher ans Ziel gebracht, Super gemacht!!

Danke an Alle die zum Gelingen, bei der Planung und während der Tour beigetragen haben, ohne sie ist so etwas nicht machbar!!

Dabei waren: Marie, Simone, Max G., Vincent, Max H., Martin, Lukas, Jakob, Werner, Max D., Yannik, Benedikt, Jonathan, Marian, Uwe

Grüsse Uwe

Jugendsporttag Gechingen 29.6.2019

Hallo Jugendgruppe,

am kommenden Samstag 29.6.2019 findet der Jugendsporttag in Gechingen statt, wir bekommen dabei die Chance uns zu präsentieren, Werbung für unseren Sport und die Abteilung zu machen!

Daher findet keine Ausfahrt statt, wir treffen uns um 13:00Uhr an der Sporthalle, bauen einen kleine Hinderniskurs auf und eventuell fahren wir auch in kleinen Gruppen auf unserer „alten Rennstrecke“.

Alle (Mini- und Jugendgruppe) sind aufgefordert bei der Aktion zu unterstützen !! Info’s für die Minigruppe kommen von Bernd

Natürlich könnt ihr auch an den Aktionen der anderen Abteilung teilnehmen, wir brauchen aber genügend „Personal“ um die Station zu besetzten.

Bis dahin, eure Jugendbetreuer